eBay Seller goes wild

Original-Mailverkehr nach normalen Ablauf einer Auktion, in blau der K�ufer, der noch eine Frage hat, in rot der Verk�ufer, der seine Antworten vom Stapel l�sst. Hintergrund: Es handelt sich um 2 Artikel in einer Versteigerung, die der Verk�ufer aber separat versenden will und daf�r happige Versandkosten von 2x � ~9 Euro berechnet. Der K�ufer m�chte sich erkundigen, ob man die Artikel zusammen in einem Paket versenden kann, um sich einen Teil der Versandkosten zu sparen. Ok, lets go:

Erstes Schreiben von mir an Anbieter:

Hallo,

ich habe 2 Apple Bus-M�use bei eBay ersteigert, bitte teilen Sie
mir die gesamtkosten inkl. Versandkosten mit (ich hoffe das nur
1x Versandkosten anfallen?)

Hier meine Lieferanschrift:
Frank Blauh
xxx
xxx Hintermmond

Zahlung per PayPal ist m�glich?

M.f.G.

Frank Blauh

****************************************************************************************************************

Erstes Schreiben von eBay-Anbieter:

Schade das ich das zu sp�t gesehen habe, h�tte Sie gleich gesperrt !!! Auf solche dumme Spr�che und Fragen warte ich schon den ganzen Tag !!! Wie heisst es so sch�n auf ihrer Mich- Seite :

Mit Abgabe eines Gebotes akzeptieren Sie oben genannte Bedingungen ! …..
So dann lesen Sie mal sch�n meinen kompletten Auktionstext und zwar von A bis Z und lernen ihn auswendig, ich frage Sie morgen ab !
Und dann sagen Sie mir hier und jetzt ob Sie meine und vorher bekannten Verkaufsbedingungen nun akzeptieren oder nicht ? Falls nicht beantrage ich gleich Gutschriften bei ebay !
Und gleich nochwas , bei negativer Rach- Bewertung bekommt das mein Anwalt, kostet Sie, jawohl Sie gut und gerne 1000 Euro der mehr , je nach Wortwahl etc.
Und n�chstes mal Brille anziehen und alles in Ruhe lesen !
Sie haben keine Brille ?
Dann mal schnell eine besorgen !

Keine weiteren Diskussionen ! Kompletten Betrag wie vor angegeben und bekannt war sofort �berweisen oder hier nund jetzt sagen ich will das nicht, tut mir leid !
Sonst Anwalt, Inkasso etc.

****************************************************************************************************************

Meine erste Antwort:

vielen dank f�r die freundliche antwort.
nat�rlich zahle ich den wie im text angegebenen betrag, da es sich aber um kleine artikel handelt und einen sehr hohen versandpreis hoffte ich sie w�ren so freundlich die m�use in ein paket zu packen und an mich zu versenden.
zahlung geht heute raus, bewertung wird auch positiv sein wenn artikel wie beschrieben bei mir ankommen.
�ber ihre unfreundlichkeit werde ich trotzdem schreiben, finde ich nicht sehr passend von ihnen – ein normales „nein dies geht nicht“ w�re auch ok gewesen.
mit freundlichen gr��en
Frank Blauh

****************************************************************************************************************

Zweites Schreiben von eBay-Anbieter:

Ja Herr Blauh, wenn ich eine solche unversch�mte Anfrage bekomme, wobei ich annehmen muss, das andere Leute mich f�r saubl�d halten, gibt es die entsprechende Antwort, gebe die Sache schonmal gleich meinem Anwalt !
mfG

****************************************************************************************************************

Meine zweite Antwort:

Tun Sie dies, am besten gleich mit Ihrer ersten Mail an mich…
Bin schon jetzt gespannt.
Die �berweisung per Paypal hatte ich heute fr�h durchgef�hrt, da ich 2x Versandkosten zahle senden Sie die P�ckchen bitte an:

P�ckchen 1:
Frank Blauh
xxx
xxx Hintermmond

P�ckchen 2:
Sabine Schmidt
xxx
xxx Hintermmond

Ich gehe davon aus das die Paypal-Best�tigung bei Ihnen eingegangen ist und die Pakete kurzfristig an mich versendet Werden. Wenn Sie die Pakete nicht versenden, sorgen Sie bitte f�r eine R�ckbuchung des vollen Betrages inkl. Versandkosten ohne Abschl�ge an mein PayPal-Konto, in anderem Fall werde ich dies an eBay weiterleiten.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum Sie sich so gereitzt verhalten, falls Sie mich weiter beleidigen wollen senden Sie dies doch bitte direkt schriftlich, dann kann ich dies leichter zur Anzeige bringen.

Mit freundlichen Gr��en
Frank Blauh

****************************************************************************************************************

Drittes Schreiben von eBay-Anbieter:

Nein ich warte auf ihre Bewertungen,
es kommt auch auf den Text an, nicht nur ob neutral oder negativ !
Mal ganz im Ernst Herr Blauh, aus dem Kinderkartenalter sind Sie raus nehme ich an,
im weiteren : Es steht in jeder Auktion mehrfach drin, das pro Auktion und pro Artikel Versandkosten anfallen,
ich erspare mir hier den Unterschied zwischen Versandkosten und reinem Porto zu erl�utern, nur der Hinweis, Versand ist eine Dienstleistung !
Bitte alle Fragen vor Abgabe eines Gebotes stellen ! Versand nur wie angegeben. Versandkosten fallen pro Artikel und pro Auktion an ! Bei Unklarheiten bitte vorher fragen, vorher bitte !!! Unversicherten Versand auf eigenes Risiko.
Bitte keine Mengen oder mehrere Artikel kaufen und dann hinterher versuchen die Versandkosten zu dr�cken !!! Jeder Kauf und jedes Gebot ist unsererseits mit Kosten verbunden. Fragen Sie lieber vorher bitte !!!
Mit Abgabe eines Gebotes Akzeptieren Sie unsere allgemeinen Gesch�fts – und Lieferbedingungen: Allgemeine Gesch�fts – und Lieferbedingungen……
Mit dr�cken des Knopfes bieten/sofortkaufen akzeptieren Sie die AGB, es kommt ein rechtsg�ltiger Kaufvertrag zustande. Versandkosten fallen pro Artikel und pro Auktion an und sind nicht verhandelbar!
Dann steht es auch nochmal in der mail zum Kauf – bzw. Angebotsende von ebay drin !!!
Und die Kosten werden explizit angezeigt und m�ssen per dr�cken eines Buttons vor dem endg�ltigen Kauf best�tigt werden !!!!!
Also es steht mehrfach drin, wenn dann also doch jemand explizit nach Versandrabatt etc. fragt gibt es nur 2 M�glichkeiten :
1. Er will oder kann das nicht begreifen, letzteres schliesse ich aus, also Sie wollen es nicht ….
2. Er h�lt mich f�r bl�d und ignoriert mich
vom 2.teren musste ich ausgehen
insofern war mein mail f�r Weicheier und Hobbyebaer vielleicht unfreundlich, aber mehrfach gerechtfertigt und fiel noch zu milde aus ….

Ende der Diskussion !

****************************************************************************************************************

Meine dritte Antwort:

mit was warten sie auf meine bewertung?
eine bewertung bekommen sie wenn der vorgang abgeschlossen ist – also die beiden artikel bei mir eingetroffen sind. nicht fr�her.
dies entspricht dem �blichen verhalten bei ebay und werde ich sicher nicht bei ihnen �ndern.

wenn dies nicht in ordnung ist und von ihnen durchgef�hrt wird werde ich:
a) eine beschwerde bei ebay einreichen, kompletter mailverkehr liegt mir noch vor.
b) eine negative bewertung abgeben.
c) falls sie weiter in diesem „ton“ mit mir kommunizieren eine anzeige gegen sie erstatten.
bitte um eine kurze r�ckmeldung wann die p�ckchen abgesendet werden, sonst gebe ich den vorgang bis morgen, 08.12.05 18:00h an eBay.
Frank Blauh

****************************************************************************************************************

Als Schlichtungsversuch von mir an e-Bay Anbieter:

Hallo,

noch einmal kurz um ggf. existierende missverst�ndnisse zu kl�ren:

ich habe die beiden artikel und 2x versandkosten per paypal an sie gezahlt.
daher senden sie mir bitte die beiden artikel.

SOBALD die artikel eingetroffen sind bekommen sie – wenn alles so ist wie in der artikelbeschriebung geschrieben – eine positive bewertung.

vor eingang der artikel gibt es keine bewertung, falls sie die artikel nicht kurzfristig an mich versenden gehe ich von betr�gerischen absichten aus.
dementsprechend werde ich dann �ber ebay, paypal und zivil gegen sie vorgehen.

wie sie meinen bewertungen entnehmen k�nnen habe ich an streit in irgendeiner form keine interesse.

ich habe meinen teil gemacht (bezahlt) – jetzt sind sie dran mit versenden, ganz einfach.

�ber weiteres werde ich nicht diskutieren.

Frank Blauh

****************************************************************************************************************

Viertes Schreiben von eBay-Anbieter:

Bzgl. dieser ihrer 2.mail �ber ebay
1. ich lasse mich von ihnen nicht erpressen !
2. Ware geht heute raus und nat�rlich versichert und nachpr�fbar !!!
Werde die Ware vorher noch fotografieren und mit Zeugen verpacken etc.
3. Ich erteile ihnen ein virtuelles Hausverbot inkl. Sperrung auf Lebenszeit, inkl. aller evtl. anderen Accounts von ihnen !!!
4. Bei weiteren mails und Aktionen von ihnen erstatte ich Anzeige :
Wegen SPAM, wegen Rufmord, Verleumdung und Gesch�ftssch�digung !
Das wird dann richtig teuer !
Da hilft kein ebay und auch sonst nichts …

Es reicht jetzt Herr Blauh !!!!

****************************************************************************************************************

Unglaublich, oder? Ich glaube, an Stelle des K�ufers w�re ich purpurrot angelaufen und h�tte diesen unversch�mten Verk�ufer auf den Mond geschossen. Auch wenn man als Kunde den Angebotstext mal nicht im Detail durchgelesen hat, kann man seitens des Verk�ufers Freundlichkeit erwarten. Das ist wirklich imho das Allerletzte, w�re der mein Mitarbeiter, w�rde ich den ungespitzt in den Boden rammen. Der Kunde ist K�nig!

36 Gedanken zu „eBay Seller goes wild

  1. Pingback: Basic Thinking Blog » Anschauungsunterricht fr nette Verkufer

  2. Ralf

    Ich wrd gerne den Namen des Verkufers wissen. Um solche Menschen MUSS man einen groen Bogen machen. Unglaublich.

  3. Robert Basic

    den Namen mache ich nicht bekannt, das habe ich dem Zusender, den ich persnlich schon sehr lange kenne und schtze, versprochen. Fr den Fall der Flle, da es doch noch zum Kadi geht. Zudem finde ich es irgendwie nicht fair, so schrottig der Verkufer auch sein mag, ihn zu schdigen. Irgendwo hat der einen Ausraster gehabt, auch dafr mu man etwas Verstndnis aufbringen, kann jedem von uns in schwierigen Momenten passieren (Familie, Job, Gesundheit…). Davon gehe ich eher aus, als dass der sich in so seinem Asso-Dauerzustand befindet. Solange ich das Letztere nicht ausschlieen kann, belasse ich es bei dem anonymen Mailzitat.

  4. Pingback: WTF? at Kulturstau.de

  5. Themenmixer

    Hammerhart …. der Mensch hat das Verkaufen nun wirklich nicht erfunden. Ich bewundere allerdings die Geduld des Kufers.

  6. Gerald Steffens

    das ist einfach unglaublich. dem typen eine positive bewertung zu geben ist aber nicht im sinne des erfinders. wer sich so benimmt, der hat da keinen einmaligen ausraster, der ist da in summe etwas falsch justiert. und die finanzierung ber berhhte versandkosten ist auch immer wieder ein unterhaltsamer diskussionspunkt.

    meine frau kauft und verkauft auch des fteren via ebay, und wenn sie mal an einer stelle mehrere artikel ergattert erfragt sie auch jedes mal, ob der verkufer die sachen nicht in einem pckchen versenden knnte. ist doch normal, in einem realen geschft fragen manche kufer doch auch, ob sie nen rabatt bekommen knnen, wenn sie mehrere artikel kaufen. wrde der verkafer da so reagieren wie hier, dann wre der laden aber schnell am ende. im internet kommt man mit solchem gebaren oft noch durch, zumindest solange niemand negativ bewertet. das ist falsch, denn genau deshalb stolpert spter wieder jemand in diese falle.

  7. Frank

    hi,

    ich war das „arme arme“ opfer dieses ebayverkufers.
    nach 131 positiven erfahrungen diesmal so etwas…

    ihr knnt euch sicher sein das ich schwierigkeiten damit hatte ruhig und sachlich zu bleiben.

    ach ja – und natrlich bekommt „er“ keine positive bewertung, eine beschwerde ber ihn werde ich auch bei ebay einreichen, aber erst wenn die artikel angekommen sind – ich mchte nicht meinem geld hinterherlaufen.

  8. Pingback: Krambox

  9. Dominik

    Kann man ber PayPal das Geld nicht relativ leicht zurckbuchen lassen, wenn die Ware nicht kommt?
    Ich hatte das vorher und auch mit den Damen und Herren im Telefonsupport von Paypal kann man sehr vernnftig und freundlich reden.

  10. Ralf

    Robert, mein Kommentar war jetzt nicht als Aufruf zum Fertigmachen von schlechten Verkufern gemeint. Es war nur das erste was mir (und wahrscheinlich nicht nur mir) durch den Kopf gegangen ist.

    Klar kann man schlechte Tage haben. Habe ich auch. Nur wei ich es das ich einen schlechten Tag habe und lass es nicht an wildfremde Menschen aus.

    Zum Glck gibt es bei eBay neben negativen und positiven Bewertungen noch neutrale. Leider wird alles was nicht keine positive Bewertung ist mit Geschftsschdigung und Anwalt beantwortet.
    Wenn ich mich ber einen Kufer/Verkufer rgere, die Ware aber iO ist, dann gibt es halt eine neutrale Bewertung. Heisst ja nichts anderes als das man weder vollauf zufrieden noch gnzlich verrgert war.
    Das ganze Gerede von wegen „Ich ruf jetzt meinen Anwalt an“ finde ich grade in soclhen Fllen mehr als affig. Es ist ja (bis jetzt) niemanden ein wirklicher Schaden entstanden. Ein paar bse Worte und etwas rger.
    Wenn der Fall vor Gericht landet, dann wre ich gerne Richter. Ich wrd mir den Klger schnappen und ihn zur Strafe ffentlich auslachen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft reicht den Leuten zu mailen das man eine gut besuchte Webseite hat und den Fall publik macht. Die meisten bekommen sich dann wieder ein und werden auch wieder handzahm, so das man mit ihnen vernnftig reden kann.

  11. Pingback: h t t p : / / m a l i s o n . o r g

  12. Marcel Zielinski

    Unglaublich, sowas hab ich in 6 Jahren eBay auch noch nicht erlebt. Klasse Idee mit den zwei verschiedenen Anschriften, das werde ich mir merken – ansonsten: Hast Du schon Dein Rckgaberecht (sofern gwerblicher Verkufer) ausgebt? Auf die Kommunikation wre ich gespannt …

  13. Robert Basic

    @Ralf, ob der Typ sich je einrenkt,….? Das war einfach zu krass (die Chance, da es einmaliger Ausraster war, sprech ich ihm zu, aber die ist klein)

  14. Pingback: Blog von lichtundschatten » Blog Archive » heute schon gelacht?

  15. Sim-on

    lol
    echt unglaublich…

    Bin mal gespannt ob die Pakete wirklich ankommen :P

    Dieser Verkufer muss aber so ziemlich mies draufgewesen sein…
    Mir wre es bei solchen Antworten glaub ich auch schwieri gefallen ruhig und sachlich zu antworten!

  16. Frank

    @Marcel Zielinski:
    (…Dein Rckgaberecht (sofern gwerblicher Verkufer) ausgebt? Auf die Kommunikation wre ich gespannt )

    geht doch nicht, hab doch virtuelles hausverbot :-))))

    brigens: ware ist heute angekommen, ich werde den mailverkehr erst mal an ebay weiterleiten..

    bin mir nur nicht sicher wie ich bewerten soll… neutral mit hinweis auf „unfreundlich“ (schlielich sind die artikel angekommen) oder negativ.

    was mich am meisten rgert: jetzt hab ich 131 positive, 0 neutrale, 0 negative bewertungen… wenn ich den „herren“ bewerte hab ich sicherlich meine erste negative ohne irgend was falsch gemacht zu aben :-(

  17. Pingback: Paperholic

  18. Pingback: salegro Vertriebs-Blog » Blog Archive » e-bay Verkufer rastet aus

  19. IG

    Eigentlich findet man ihn ganz einfach bei eBay. Aber es wundert mich, dass er 100% positive Bewertungen hat.

    Seine mich-Seite sagt aber schon alles. Leute gibts

  20. Frank

    habe den vorgang vorgestern an ebay weitergeleitet (den mailverkehr)… bis jetzt keine reaktion :-(

  21. Chris

    @Frank: Hut ab, vor so viel Gelassenheit. Diese unverschmte Art des VK htte bei mir sofort einen Widerruf ausgelst. Zum Thema negative Bewertung als Rachebewertung: Immer zwei(!) Accounts haben. Einen zu kuafen und einen zum verkaufen. Dann strt auch die Rachebwertung nicht. Allerdings drfte bei diesem VK die negative nicht so sehr ins Gewicht fallen, da sein Profil auf privat steht. Wer bei einem solchen VK kauft ist selbst schul – sorry. Wenn Du bei dem Kommentar zu Deiner negativen Bewertung bei den Tatsachen bleibst, ohne zu polemsieren, hast Du nichts zu befrchten.

    @ALL Niemals bei einem VK kaufen, dessen Profil auf privat steht und der sich eine solche mich-Seite leistet. Beim lesen seiner Seite kann man nur zum Schlu kommen, da hier Probleme vorprogrammiert sind…

    Frohes Fest!

  22. Klaus

    Hallo Frank!
    Also ich bin da nicht so geduldig. Ich hab hier fr meinem speziellen Freund mal ein Blogg eingerichtet: http://knallerpreis.blogg.de/eintrag.php?id=7

    Auf jeden Fall muss man negativ bewerten, wenn es dazu Anlass gibt. Sonst macht das ganze System berhaupt keinen Sinn. Rachebewertungen muss man halt in Kauf nehmen und sich darber im klaren sein, dass eBay da keinen Einfluss nimmt. Aber was ist eine Rachebewertung schon Wert?
    Davon abgesehen scheint Dein Verkufer in diesem Falle ja wohl ein paar psychische Probleme zu haben, schaut man sich seine „mich“-Seite so an. Vielleicht hattest Du in diesem Fall ja Recht, Ihn einfach zu ignorieren, wer weiss was der sich sonst antut….
    Gruss Klaus

  23. Frank E. (will anonym bleiben)

    Ich glaubs ja wohl nicht!
    Da hat ein Individuum, welches in der realen Welt stndig die Fresse poliert bekommt wegen unverschmter Sprche, endlich eine Plattform gefunden, andere Menschen zu beleidigen, denunzieren, anzugreifen, ber den Tisch zu ziehen und Ihr bleibt alle TOTAL COOL!

    Danke dass ich bei Firma Arschloch einkaufen durfte, oder was? So einer ist warscheinlich arbeitslos, weil ihn keiner einstellen will wegen seiner Ausdrucksweise, verdient sich mit EBAY noch schwarz nebenbei seinen tiefergelegten 3er-BMW und LACHT EUCH AUS! Sitzt in der nchsten Talkshow und erzhlt uns einen ber die dummen Idioten, die auch noch Wnsche uern und um Preisnachlass winseln.. Aber nicht mit ihm, sollen doch alle froh sein, dass er berhaupt arbeitet!!!
    (h, knnte man, nur eventuell, heraushren, dass ich so hnliche Flle auf EBAY schon des fteren erlebt habe?)

    Tja, EBAY kontaktieren… Kicher! Die reagieren berhaupt nicht bei Beschwerden ber jemanden, der fr die den Umsatz bringt. Ich weiss nur eins, was hilft: Anwaltsschreiben. Selbst verfasst. Kein Quatsch. Man nehme einen Anwalt, dens nicht gibt, und schreibe in seinem Namen einen netten Brief. Professionell formuliert. Zum Beispiel, dass man die Einkommensverhltnisse des Angeschriebenen im Auge behlt und die entsprechenden Behrden auf seine Verkaufsttigkeiten im Internet aufmerksam gemacht hat. DAS SITZT!!! Habe schon Leute erlebt, die daraufhin bei EBAY verschwunden waren…

    Mist wegputzen nenne ich das.

  24. Pingback: heisn.at.tt » Freundlichkeit wird bei Ebay gro geschrieben

  25. Pingback: Der Krotzebojer

  26. ~Roberta~

    Vorsicht vor dem Tipp mit dem geflschten Anwaltsbrief, das kann ganz schnell bse enden! (Urkundenflschung, Titelmissbrauch, usw.) – nicht, dass das Opfer zum Tter wird :o)

    LG,
    R.

  27. Actionboy

    schon komisch, was manche menschen fr menschen sind.

    und erstaunlich, dass ich auf die seite nur gekommen bin, weil ich bei google nach "zwichen" gesucht hab

  28. gry

    Schade das ich das zu spät gesehen habe, hätte Sie gleich gesperrt !!! Auf solche dumme Sprüche und Fragen warte ich schon den ganzen Tag !!!Die besten Tragikomödien schreibt das Leben selbst: eBay Seller goes wild.

Kommentare sind geschlossen.