Lecker Brot

Brot kann man natürlich kaufen. Oder selbst machen. Seit ca. zwei Jahren bin ich meine eigene Backstube. Über das Rezept bin ich eher zufällig gestoßen. Es handelt sich um ein „Minutenbrot“. Das Original ist wohl inzwischen in den ewigen Jagdgründen des Internets verschollen, zumindest finde ich es nicht mehr.  Am nächsten kommt ihm wohl dieses: http://www.rezeptwiese.de/rezepte/4301-5minutenbrot Der Vorteil: Man weiß was drinn ist (jede menge Vollkorn), es ist frisch und hält sich auch ohne Konservierungsstoffe eine Woche.Lecker

Für den „kleinen Hunger“ backe ich die 600g Variante in einer kleinen Kastenform, wenn Besuch kommt auch gerne die Kilo-Variante (es lebe der Dreisatz). Gibt handgewogene 2,3 Kilo Brot. Mit der Zeit habe ich kräftig am Rezept improvisiert, hier der Stand der Forschung:

Detris Minutenbrotvariation

Zutaten für eine Kastenform (hand- vermessen ca. 30cm Oberkante – dürfte die klassische 24er sein)

600 g   Weizen – oder Dinkelvollkornmehl
600 ml Wasser, lauwarmes
1 Pck.  (Trocken-) Hefe
1 TL    Zucker
2 TL    Salz
300 g   Saaten (auf die Menge kommt es an – ich benutze immer was gerade da ist):
z.B. je  50 g     Hafer,  Hirse , Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam
Auch Buchweizen und Nüsse sind geeignet

Zubereitung

Die Kerne in trockener Pfanne langsam ca. 1 Stunde rösten. Nicht zu starke Hitze verwenden, sonst hüpft der Sesam aus der Pfanne. Das kann schon mehrere Tage vorher vorbereitet werden.

Originalanleitung Wasser, Hefe, Zucker und Salz mischen. Mehl und danach die Kerne zugeben.
Variante Detri: Ich mische erst alle trockenen Zutaten und ergänze dann das Wasser. Geht gut.

In eine gefettete Form füllen, in den kalten Ofen – unterste Schiene – stellen. Bei 225 Grad 1 Stunde backen.  

Soweit aus der Spree-Bäckerei

Detri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .