Aber jetzt bin ich drin!
2021 habe ich es ja tatsächlich geschafft, in der Challenge zuzunehmen. Seither bin ich plus minus auf diesem Niveau unterwegs. Dazwischen ist aber einiges passiert.
Ich habe Psoriasis Arthritis, und COVID bescherte mir dadurch eine ordentliche Challenge: so spät wie möglich und so immunisiert wie möglich anstecken, weil man noch nicht wusste, welche Auswirkungen die Immunsuppressiva haben würden. Ich habe mich prophylaktisch auch gegen alles mögliche andere impfen lassen.
Dennoch hat mich The Virus zweimal erwischt, einmal im April und einmal im Dezember 2023. aber immerhin habe ich es drei Jahre geschafft… nachdem mich das Ganze dennoch ordentlich auf die Bretter gehauen hat, möchte ich mir nicht ausmalen, wie es direkt am Anfang ausgesehen hätte (ich wohne da, wo es den ersten Ausbruch in Deutschland gab).
Unter anderem war auch FSME beim Impfen dabei, und das war wohl auch gut so, denn im Sommer hatte ich dann obendrein auch noch Borreliose, gegen die man ja leider nicht impfen kann. Nicht von einer Zecke übrigens, sondern von einer Bremse.
Aber genug davon. Pro: ich habe nicht zugenommen, ich habe jede Menge Kranksein gut überstanden. Kontra: ich habe nicht abgenommen und ich habe halt immer noch die Grunderkrankungen. Für die wäre weniger Gewicht echt wichtig.
Der Veganuary hat mir immerhin 1,5 Kilo minus beschert, der Februar hat wieder eins davon zurückgebracht. Nun denn. Fail, retry, fail better.
Aber: ich bin wieder unterwegs, habe trotz aller Schmerzen schon einiges am Laufen und Gehen auf der Uhr. Habt Ihr eine Apple Watch? Die finde ich gut für Selbst-Challenges. Direkt zum Start gab’s ein Incentive: