Archiv für den Monat: September 2009

Du bist was du isst

Nach dem Ende der letzten Abnehmrunde konnte ich mein Gewicht annähernd halten und starte nur mit minimalem Gewichtszuwachs in die neue Runde des Abnehmduells.

Und das obwohl ich die ganze Woche in München bei einem Kunden auf Projekt war. Das waren in der letzten Runde die Ausschläge nach oben. Aber es scheint, als ob ich da einen geeigneten Weg zur Ernährung dort vor Ort gefunden habe.

Statt mittags mit in die Kantine zu gehen, genehmige ich mir lieber einen kleinen Spaziergang zum Münchner Ostbahnhof. Dort
kaufe ich mir in einem kleinen aber sehr guten Obst- und Gemüseladen zwei Äpfel, die ich am Folgetag auf dem Hinweg verspeise. Für den Rückweg gibt es ein belegtes Brot von einem ebenfalls sehr guten Bäcker nebenan. Ihr wisst schon. Brot mit echter Kruste und echtem Geschmack – nicht dieses künstliche Aufbackzeug das dank Lebesmittelchemie aussieht und “schmeckt”.

Abends gibt es dann gesunde Abwechslung. Ob frische Steinofenpizza (Montags ist Pizzatag), kreative Küche, japanisch oder indisch – Hauptsache es ist frisch und qualitativ hochwertig. Wenn es das Projekt zulässt, bin ich abends auch mal in der Niederlassung mit anderen Twitterati anzutreffen.

Angenehmer Nebeneffekt: Obwohl ich bis in den frühen Abend beim Kunde arbeite und abends im Hotel noch für andere Kunden was erledige, fühle ich mich deutlich besser als vorher mit dem Kantinenessen.

Merke: Du bisst was du isst. Das gilt nicht nur für das Abnehmen.

And the winner was … Jan

In der Tat habe ich wohl die letzte Runde im Abnehmduell mit Oliver und Volker gewonnen. Allerdings war das nicht sehr schwer weil Volker sich meistens im Plusbereich befand und Oliver seine rasante Talfahrt zum Start des Duells gegen Ende wieder recht symmetrisch ausgeglichen hat.

Ergebniss des letzten Duells
Bei mir verlief – abgesehen von dem Ausreißer nach oben am Anfang – die Sache eher langsam aber stetig nach unten. Klar gab es immer Schwankungen, aber das ist ja normal. Was wieder mal die Theorie untermauern würde dass man lieber langsam als schnell abnehmen soll.

Um das Bild etwas abzurunden sollte ich noch erwähnen, dass ich meine Abnehmrunde außerhalb des Duells zwei Wochen vorher bei etwa 88,5 kg eingeleitet habe. Insgesamt habe ich also knapp 5 kg in 13 Wochen verloren.

Die beiden Amazon-Gutscheine habe ich natürlich schon eingelöst und für – wie könnte es anders sein – neue Kochbücher ausgegeben. Nun nenne ich ein neues Schokoladenkochbuch und eine Rezeptsammlung mit Rezepten von Au-Pairs aus zahlreichen Ländern mein zusätzliches Eigen.

Leider ist Webseite zu meiner Abnehmmethode zur Zeit nicht verfügbar, so dass ihr die nicht nachvollziehen könnt. Ich hoffe das sich das bald wieder ändert und werde da nochmal in einem extra Blogpost drauf eingehen.

Auch wieder dabei

Ich merke, dass ich ne Weile nicht dabei war und das letzte Mal außer dem Abnehmen auch nicht all zu aktiv im Duell war. Sogar mein Blog-Passwort kam mir erst nach zehn Versuchen wieder in den Sinn. Aber das soll ja jetzt alles besser werden. Das selbe muss auch für mein Gewicht gelten. Hab ich doch im Duell V damals nachdem der Rest auf der Zielgerade aufgab, mit überraschend wenig Gegenwehr den Sieg davon getragen, muss ich leider gestehen, dass mein altes Kampfgewicht nun auch schon wieder drauf ist.

OK, bei knapp 133 KG, womit ich übrigens der schwerste im aktuellen Duell bin, sind die fünf Kilo von damals auch nicht wirklich viel. Aber das wird mir dieses Mal nicht viel bringen. Mit den teilweise mehr aus ein Drittel leichteren Kontrahenten muss ich mich schon mehr anstrengen, um prozentual mithalten zu können. Hoffen wir, dass mir nicht zu viele Kundentermine mit viel zu guten Hotels in die Quere kommen, die neben dem Frust, dass meine Freundin derzeit noch bis Dezember in Indonesien weilt, für das wieder angestiegene Gewicht gesorgt haben.

Schwere Bedingungen also, aber man soll’s sich ja auch nicht zu leicht machen. Ich erwarte mir von dieser Runde, dass ich endlich nachhaltig unter den 130 Kilo bleibe und auch nicht allzu lang danach die 120 knacke. Mit etwas Jogging will ich’s wieder versuchen, in der Hoffnung, da auch länger dabei zu bleiben.

Drückt mir die Daumen, dass ich zumindest Teilziele erreiche! Ich melde mich dann wieder, wenn ich erste Erfolge (hoffentlich ohne Miss- davor) vorzuweisen habe!

Neue Runde, neues Glück

Es geht weiter mit dem Montagsduell. Nachdem das letzte Duell bei keinem deutliche Auswirkungen hatte und Jan mit gerade mal 1,75% Gewichtsverlust gewonnen hat, soll das aktuelle Abnehmduell ein wenig mehr bringen. Jan, Oliver und ich machen weitern und werden nun von Hans und Alex unterstützt.

Der Einsatz ist wie im letzten Duell ein Amazon Gutschein in Höhe von 10 €.
In die Auslosung kommen aber nur Teilnehmer mit 10 Blogbeiträgen in den 12 Wochen.

Das Duell beginnt heute und wird mit dem wiegen am 14.12 beendet sein.

Persönlich ist mein Ziel dieses mal unter die 95kg Grenze zu kommen. Nachdem ich letzte Woche nun ohne schlechtes gewissen mal wieder viel Schokolade und Kuchen gegessen habe, starte ich mit 99,1kg. Da die Zeit der Familien- und Geburtstagsfeiern nun soweit um ist, sollte es aber durchaus möglich sein, mal wieder nach unten zu gehen.

Abnehmduell VII 2009 September – Dezember: Oliver, 113 Kilo

So, neues Abnehmduell, neues Glück.
Diesmal haben wir vereinbart, dass jeder Duellant mindestens einmal die woche posten muss (oder: in 12 wochen mindestens 10 Postings absondern sollte…) D.h. es gibt für die hier Lesenden hoffentlich mehr zu erfahren.

Der ‘Sieger’ in Gewichtsverlust in % bekommt wie letztes mal von allen Verlierern je einen Amazongutschein über 10 EUR.

Mein Hauptziel: Unter 110 und halten.
Startgewicht: 113 Kilo
Status: Grad in Eile ;)

Tabelle mit den Startgewichten Abnehmduell VII 2009 September – Dezember 321blog.de – Montagsduell

Gereist und trotzdem abgenommen

Donnerstag bis Sonntag war ich unterwegs, habe aber durchaus mal einen Fußweg eingeplant (auch wenn der halbe Samstag und der ganze Sonntag sitzend, im Workshop, Zug oder im Taxi verbracht wurden).
Jedenfalls zeigte die Waage gestern morgen noch einen absurd hohen Wert, der mehr als zwei Kilo höher lag als der heutige, heute hingegen wieder eine konsistente Zahl: 112.1 Kilo und damit sogar weniger als letzte Woche.

Jan spurtet nach unten davon (optisch sieht man ja noch nix, sicher nur Wasserverlust *g*), Volker dagegen Macht den Mini-Jojo. Mir hat die Ärztin wegen Spannungskopfschmerz (seit 2 Wochen) gestern ‘2 Mal die Woche walken, mindestens 30 Minuten je Tag’ verordnet. Mal sehen ob ich das toppen kann. Ich werd nachher mal losgehen und sozusagen Jan hinterherspurten – ist ja schließlich die letzte Duellwoche.

Alle Tabellen: Abnehmduell VI 2009 Juni-September 321blog.de – Montagsduell

Langsam aber sicher – endlich wieder im minus

Es ist geschaft!

Nach langem Kampf bin ich nun wieder im minus und könnte nun langsam angreifen.
nochmal 1,2 KG in zwei Wochen würden mir nach aktuellem Stand reichen, wenn ich hoffe, dass das Potential von Jan aufgebraucht ist. Worauf ich mich allerdings nicht verlassen kann. Dazu kommt noch, dass ich mir für das Wochenende eine geeignete Lösung überlegen muss. Die Party bei Silpion und dann noch der 30te Geburtstag eines Freundes, wo ich das Buffet auch noch selber zusammengestellt habe, werden sicherlich nicht helfen.

Naja aktuell sieht es wenigstens ganz ordentlich aus: