Archiv für den Monat: August 2016
Grrrr…. ein Plateau, doch wieseau?
Einhundert Gramm mehr als letzten Mittwoch. Trotz eines Kaloriendefizits von 8500 kcal letzte Woche. Sicher, das Kalorien zählen hat immer eine gewisse Unschärfe, vor allem, was die verbrauchten Kalorien aus Bewegung betrifft. Die verschiedenen Plattformen (zum Beispiel FDDB vs. Garmin Connect) weichen hier teilweise ganz schön voneinander ab. Aber bei so einem Defizit sollte sich eine gewisse Unschärfe eigentlich ausgleichen. Dennoch wog ich geringfügig mehr als letzte Woche. Was könnten die Ursachen sein?
Nun, zum einen sorgen bei mir die heißen Tage gerne für Wassereinlagerungen, zum anderen mache ich in letzter Zeit auch ein wenig Muskeltraining, in Form von Liegestützen und dem Bestreben, endlich mal einen Klimmzug (und dann auch mal mehrere) hinzubekommen. Wenn ich mir mein Ernährungstagebuch aber so anschaue, komme ich einigermaßen auf die von Sportmedizinern empfohlenen 1,6 – 2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht, hier kann ich also nicht viel nachjustieren. Vielleicht sind es dann einfach die wachsenden Muskeln, die mich schwer halten.
Andererseits habe ich es auch schon öfter beobachtet, dass sich die Veränderung auf der Waage sprunghaft abzeichnet, also nicht jeden Tag ein paar Gramm verschwinden, sondern dass erst lange nix passiert und dann von einem Tag auf den anderen ein, zwei Kilo Unterschied auftauchen. Das muss natürlich nicht am Wiegetag des Abnehmduells erfolgen. Also heisst es Geduld haben und abwarten :-)
Ein unerwartetes Kilo weniger
Jetzt weiss ich auch nicht.
Mir ist nicht bewusst, dass ich groß weniger gegessen hätte. Mehr bewegt habe ich mich sicher nicht. Lediglich am Wochenende hatte ich mal das Mittagessen vergessen und einmal das Abendessen auf wenige Pommes als Mitesser beschränkt.
Aber gut. 1 kg weniger heißt auch, dem Ziel von einer 8 als erste Zahl des Gewichts näher gekommen zu sein.
Jetzt hoffe ich nur, dass das Weindorf heute Abend und meine Pressereise nach Papenburg ab Morgen mir keinem Strich durch die Rechnung macht…
Endgegner Pizza
Der erste Urlaubsteil ist vorbei: Movie Park, Heidepark und Ostsee. Essenstechnisch ist das natürlich immer eine Katastrophe: Konnte der Movie Park noch mit vegetarischen China-Nudeln, Kokosnüssen und Früchten punkten, blieb im Heidepark nur der übliche Fast Food-Müll übrig (Pommes). Ein abendliches Picknick an der Ostsee bestand aus Brötchen und Käse und dann sind wir noch 2x Essen gegangen. Allerdings: Man läuft ja in diesen Parks viel. Vielleicht hat das ja geholfen :).
Mein Wiegetag ist diesmal wg. Urlaub der Dienstag und dieser sagt: 100,3. Somit sind also die 99 der letzten Wochen wieder passé. Das liegt allerdings weniger an den Tagen in den Parks und der Ostsee, sondern an Freunde-und-Pizza-Treffen in Berlin. Nunja ;). Und jetzt folgt die zweite Urlaubswoche…
Endlich ein Fahrrad!
Hallo,
Der nächste Schritt auf meinem Weg ist getan. Ich habe jetzt endlich Fahrrad und die ersten Touren schon gemacht! Mal sehen ob ich jeden Tag eine halbe Stunde Fahrrad fahren hinbekomme! Und so lerne ich auch endlich meine Umgebung kennen!
LG
99
Der urlaubsbedingt verschobene Nachtrag zu letzten Woche: 99 Kilo habe ich am Mittwoch auf die Waage gebracht. Somit wieder etwas weniger. Es folgen allerdings Urlaubstage. Moviepark. Heidepark. Ostsee. Somit auch kein Sport und wieder “normales” Essen. Was das wohl bringen wird? ;)
Stillstand
Immer noch besser als Zunahme :-) der Urlaub ist vorbei, der Alltag ist wieder gestartet, die meisten Leckerchen vertilgt, jetzt sollte es laufen.
Die “Anstrengungen” lohnen sich
Letzte Woche habe ich es geschafft jeden Tag durchschnittlich mindestens 800 kcal weniger zu essen als ich verbraucht habe. Da waren dann zwar auch Tage mit Restaurantbesuchen und ein riesiger Dönerteller (allerdings ohne Pommes) mit dabei. Auf der anderen Seite aber zum normalen Bewegungspensum auch eine schöne Radtour am Abend und ein langer Spaziergang am Sonntag.
Auf der Waage hat sich das dann zum Glück auch mal wieder bemerkbar gemacht und selbst hier im Duell habe ich für diese Woche die Führung übernommen, wie es sich gerade abzeichnet – noch haben nicht alle Teilnehmer ihre Ergebnisse eingetragen.
Warum ich die “Anstrengungen” im Titel dieses Blogs in Anführungszeichen gesetzt habe? Nun, das anstrengendste ist ja in der Tat das konsequente Protokollieren der aufgenommenen Nahrungsmittel. Der “Verzicht” auf Bier, Chips und Pommes ist da ja eigentlich eine Kleinigkeit dagegen. Und das Protokoll führen wird immer einfacher, je mehr Routine sich dabei einstellt.
Wenn es gut läuft sollte ich in zwei oder drei Wochen endlich mal wieder ein “UHu” sein! Und im November wollen wir neun Tage wandern auf La Gomera – bis dahin sollte theoretisch das Wunschgewicht (ganz knapp) erreichbar sein. Und beim Wandern macht sich ja jedes Kilo bemerkbar, wie auch beim Radfahren, da merke ich das ja schon seit langem.
Langsam, aber stetig?
Hh, so richtig weiss ich auch nicht. Laut Waage habe ich tatsächlich nochmal ein wenig abgenommen, aber auf gutem Wege zu sein, das ist irgendwie anders. Sündige immer noch viel zu oft.
Aber ich habe mir jetzt mal ein Ziel gefasst: Bis zum Ende dieses Abnehmduells soll wieder eine 8 vorne stehen… da sollte doch zu schaffen sein, oder?

Burger im Tofino Essen am vergangenen Wochenende….
Vlog vom 24.8.16
Urlaub in Holland: Das machen die doch extra!
Ich wusste zwar, dass der Urlaub mitten im Duell liegt, aber ein Urlaub in Holland ist ejne zusätzliche Belastung.
Als ob die geahnt hätten, dass ich mich in einem Abnehmduell befinde, haben die Niederländer keine Möglichkeit versäumt, mir kalorienreiche Nahrung anzubieten. Allen Vesuchungen bin ich aufrecht entgegen getreten, aber einigen wenigen auch erlegen. Somit muss ich wohl akzeptieren, nichts abgenommen zu haben.
Am besten fahre ich im nächsten Urlaub auf irgendeine einsame Insel. Unbewohht! Nur mit Überlebensausrüstung! Wenigstens keine Holländer! :-)
LG Bernd
Urlaub :-)
Das war zu erwarten – die Leckerchen in den Niederlanden sind einfach zu verlockend, als dass ich ihnen widerstehen könnte. Macht eine Zunahme von Gottseidank nur 700 Gramm, damit kann ich leben. Nächste Woche geht es wieder abwärts!
Puh, eine Woche Finnland hat nicht geschadet
Eigentlich hatte ich ja befürchtet, dass es böse bergauf mit dem Gewicht gehen würde wegen Pressereise nach Finnland und anschliessenden Hamburg Besuch. Hamburg bietet sich ja für Bier und Kohlenhydrate regelrecht an.Doch es ging tatsächlich nur im Rahmen einer an sich natürlichen Schwankung noch.
Mir soll es recht sei. ☺️
Falls wer von euch übrigens Hunger hat:
Alles so mittelprächtig und ein etwas ausuferndes Video
Hier läuft nichts rund
100,8. Somit mehr als letzten Mittwoch. Da funktioniert also etwas nicht. Was ist ziemlich klar: Während ich am Tage keine Probleme habe, meinen Plan einzuhalten, greife ich aus Faulheit Abends zu sehr ungesunden Dingen. Die Kombination aus Sport und ansonsten guter Ernährung sorgt zwar dafür, dass mein Körper sich immer im gleichen 3-Kilo-Bereich bewegt, aber das ist ja nicht Ziel dieses Abnehmduells. Ich möchte ja immer noch die 92 Kilo erreichen. Demnächst also wieder auf diesem Kanal: Alles mit myfitnesspal tracken und strikt an das Wochenlimit halten.
Es gibt allerdings einen Lichtblick: Der Muskelklumpen, der mittlerweile mein Oberschenkel darstellt, gefällt mir ;).
Wiegetag: 100,8.
Niedriggewicht der Woche: 99,3