Archiv der Kategorie: Abnehmduell

Post, die das Abnehmduell betreffen

Osterduell 2017

Morgen startet unser Osterduell! Wiegetag ist diesmal der Freitag. Der Gewinner – die Person mit der prozentual höchsten Gewichtsabnahme – wird am Karfreitag ermittelt. Wer mitspielen möchte darf sich hier unten in den Kommentaren melden. Bislang sind wir um die zehn Leute, die in den nächsten Wochen hier munter bloggen und hoffentlich an Gewicht verlieren werden.

Neues Spiel, neue Methode

perfectdiet

Im letzten Durchgang (die älteren werden sich erinnern) war ich mit der Almased-Methode (abends nur einen Drink) recht erfolgreich, auch wenn es für den Sieg am Ende nicht reichte (Glückwunsch an den Squashmaster!). Doch am Freitag geht es in die nächste Runde, und da werde ich eine andere Methode ausprobieren: 3+1

Zufällig heute abend bei WISO hat damit ein Mann in 10 Wochen 9 kg abnehmen können. Und es handelt sich dabei nicht um eine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Ich nehme das auf und probiere es bis Ostern aus: an drei Tagen normal essen, am vierten nur Wasser trinken.

Das ergibt rechnerisch vier Tage, die Woche hat aber sieben. Nun wird der Fastentag also munter wandern, doch dem sehe ich gelassen entgegen. Bis auf die CeBIT habe ich keine großartigen gesellschaftlichen Ereignisse, und Karneval geht mir am Arm vorbei. Nach Ostern werde ich vielleicht auf 6+1 zurückfahren, aber das sehen wir, wenn der Hase da war.

Das ganze werde ich natürlich mit positiven Erkenntnissen aus früheren Umstellungen kombinieren: weiterhin so wenig Zucker wie möglich und abends wenn es geht auch keine Kohlenhydrate (aber auch kein Pulver, wenn die Dose leer ist, die ich hier noch stehen hab).

Denn zum Schluss noch ein Fazit: Almased war ok, doch über die lange Zeit hab ich mich auch daran leid gegessen. Vielleicht hätte ich es ändern können, wenn ich ein anderes Pulver im Wechsel nehme. Es war für den ersten Weg nach unten gut und ich bereue es nichts, aber auf Dauer nichts, was ich empfehlen würde. Nun denn, schauen wir, wie die 3+1-Methode wirkt.

Dieser Witz

geht doch so: um die 10 Kilo abzunehmen, die ich mir vorgenommen hatte, müssen nur noch 13 Kilo weg. So ungefähr war das Duell für mich ;-) 2016 war kein gutes Jahr, was das anbelangte. Aber das Positive überwog die gesundheitlichen Probleme dann doch. Also – auf ein Neues :-)

Mehr als drei Kilo zugenommen

Es ist offensichtlich: Mit mehr als drei Kilo Zunahme war dieses Duell für mich ein Desaster. Obwohl es ganz gut begann. Danach gewöhnte ich mir ein üppiges Abendmahl an. Üppig und unnötig. Mein Desaster ist also vollkommen selbstverschuldet. Hinzu kommen noch die Peaks durch den Congress und Silvester – die bei entsprechender Disziplin in den Vorwochen nahezu egal gewesen wären.

Wie ich immer sage: Mein Kampf wird am Abend gewonnen. Jetzt stehe ich nicht nur vor der Herausforderung, dass ich mir ein dummes Abendessen antrainiert habe, sondern auch vor einer Gewöhnung des Magens an dessen Umfang: Ich habe mehr Hunger und esse mehr als sonst. Außerdem bin ich nahezu jeden Abend in die “dann ist es heute eben egal und morgen mache ich es wieder richtig”-Falle getappt, wozu es sicher ein eigenes Kapitel im Fettlogik-Buch gibt.

Gänzlich unabhängig vom nächsten Duell: Das muss ich fixen. Im ersten Schritt, indem ich mir ein Set aus Abendessen baue, die den Kalorien entsprechen, die ich Abends zur Verfügung habe und wieder zuverlässig protokolliere, was ich alles esse und trinke. Denn im Grunde ist es einfach: Kalorienlimit festlegen und daran halten.

Raclette des Todes an Silvester für zwei....

Magenproblemen sei Dank

Gesten ereilte mich die Erinnerungsmail zum Wiegen mit dem Hinweis, es sei der letzte Tag des Abnehmduells. Da antwortete ich noch, ich werde erst Donnerstag das Wiegen nachholen können, da nicht Zuhause, aber die Waage hat die Silvestervöllerei

Raclette des Todes an Silvester für zwei....

Raclette des Todes an Silvester für zwei….

in bösem Ausmaß sichtbar gemacht (am nächsten Tag gab es für uns beide ein Backblech voll fett belegter Pizza, wohl wissentlich, dass es Reste geben wird vom Raclette), so dass das auch vollkommen egal sei.

Heute? Stand ich doch auf der Waage – nach massiven Magenproblemen gestern. Und siehe da, zumindest für den einen Tag ist das Gewicht nun doch 100 g unter der Vorwoche *gggg*. Wir wissen aber alle, das sind Momentaufnahmen und wenn heute wieder ausreichende Wasserzufuhr einsetzt, dann war es das wohl auch damit. Zumal wir heute Abend die Kasse der Ironblogger Stuttgart verfuttern. Es geht zum Griechen, dort sieht das dann so aus bei mir heute Abend wieder:

Lecker #bifteki heute Abend vor dem Festival. Nochmaliges Testessen vor dem #iblog0711 Treffen hier.

Ein von Hubert Mayer (@huberttestet) gepostetes Foto am

Nicht wundern, das ist mein “Fressaccount” bei Instagram, die Reisen und “Nicht-Essens” Bilder vom Reiseblog gibt es hier.

Das Einzige, was mir nicht klar ist – endet das Duell nun wirklich heute? Denn die Tabelle, in die wir (die einen mehr, die anderen weniger) fleissig unser Gewicht notieren, geht noch bis in zwei Wochen?!

Ansonsten ist der Vorsatz für da Jahr 2017, den ich gemeinsam mit meinem Schatz gefasst habe: Nochmal abnehmen. Bei ihr ist es allerdings nicht der Rede wert, ca. 1/5 von dem, was ich abnehmen will. Jahresendziel: Unter 80 kg. Kennt ihr schon, gell? ;)

Weihnachten soweit gut überstanden ;)

Weihnachten ist ja häufig die Zeit, wo das Gewicht nach oben schießt. Viel Essen mit Familie(n), Plätzchen, viel Zeit auf der Couch und wenig Bewegung.

Das hielt sich dieses Jahr in Grenzen bei mir – trotz “feiern” bei zwei Familienteilen, also bei meinen Eltern an Heilig Abend (Fleischkäs ;)) und am 1. Weihnachtstag (Wildschwein mit Knödeln und Rotkraut *Yummie*) und bei den Eltern der Freundin am 2. Weinachtsfeiertag mit Gans, Kartoffeln und Rotkraut (und wieder Yummie!).

Doch am 2. Weihnachtstag sind wir immerhin eine Stunde hingelaufen in den Nachbarort, Plätzchen hab ich weitgehend sowieso ausfallen lassen, nur der leckere Stollen, da konnte ich nicht “nein” sagen.

Klar, das Gewicht ging jetzt nicht steil bergab, Gott bewahre, und tatsächlich habe ich gestern eigentlich auch fast gar nichts gegessen, was natürlich beim heutigen Gewicht hilft, aber ist ja egal. Es ging abwärts. Wenig, aber abwärts. Und diese Woche ist auch nicht mehr groß auswärts Essen gehen angesagt, nur am Donnerstag das Glühweinfest bei unserem Lieblingswinzer – wo wir Geburtstag feiern (nicht meinen…)

In dem Sinne: Haut rein, aber nehmt nicht zu ;)

Zum Abschluss noch eine Impression aus Tirschenreuth, wo meine Eltern leben, neue Follower und Likes auf Instagram sind natürlich auch gerne gesehen:

Der #Fischhof in #tirschenreuth bei einem kleinen Sonntagsspaziergang in der #Oberpfalz bei meinen Eltern

Ein von Travellerblog (@hubertmayer) gepostetes Foto am

Ich halts mit Truhe – Zielreduzierung

Ich mach es heute auch kurz – Ziel ist, weniger als zum Start zu haben, mindestens zwei Kilo. Das wird sicher auch nicht einfach über Weihnachten, aber wenn ich mit jedem Duell 2 kg schaffe, dann sieht das bis Ende 2017 doch auch ok aus, oder? Und wir machen bestimmt alle weiter ;) Auch wenn es vor allem ein lustiges Amazon Gutschein rumreichen ist ;)

Wurm drin

Der Zahnarzt erbrachte eine Wurzelbehandlung sowie wird mir einen Stiftzahn bringen (ca 2000€, so fängt das Jahr 2017 direkt wunderbar an), und meine ersten drei Urlaubstage habe ich mit Fieber im Bett verbracht. Ach Mensch. Mich nervt am allermeisten, dass meine Gesundheit gerade so darnieder liegt, das ganze Jahr war ständig irgendwas. Wie soll ich da abnehmen… ich hoffe, ich kann im neuen Jahr dann endlich wieder Gas geben.

103,9

103,9. Weniger als beim letzten Wiegetag. Weniger als beim Start. Mehr als beim Ende des Duells im letzten Jahr. Ich erspare euch das übliche Gemaule mit dem “zu großen” Abendessen und ändere mein Ziel darauf, wenigstens unter dem Wert vom letzten Duell anzukommen :).

Fast hätte ich es vergessen…

Gewogen habe ich mich erst am Donnerstag, da ich Mittwochmorgen mal wieder nicht zuhause war. Die Waage zeigte nichts gutes  – da haben das Wochenende in Bochum und das abends auswärts essen Montag und Dienstag ziemlich zugeschlagen. Aber bleibe mittlerweile stabil deutlich unter 90 kg, das ist schon mal ganz ok. Heute habe ich dann auch böse zugeschlagen, war ja Zuhause (seit letzter Woche Arbeitszeit reduziert), dafür aber auch schon 260 kg Fußboden in den Keller getragen und ein paar Leisten entfernt.

Ich fürchte, das Wochenende wird meinem Gewicht ebenfalls nicht gut tun, morgen geht’s auf den Weihnachtsmarkt hier in Stuttgart, abends dann zum Bass Boom Bäng Festival, was das eine oder andere Bier am Abend verspricht..

Besser als befürchtet

Am Wochenende war ich ja in München und bin über zahlreiche Weihnachtsmärkte getingelt. Und überall den Glühwein bzw. Glühbier probiert. Auch Burger durften natürlich nicht fehlen, ebenso wie sonstige Speisen. Und clever wie ich bin, habe ich dann auch noch jedes mal die Kohlehydrat- und die Fellblocker vergessen. Echt Clever…

Dafür ist es mit nur 200 g plus gar ned mal so schlecht geworden, doch kommendes Wochenende steht ein Trip nach Bochum an, das heißt also auch wieder Currywurst… ob das was wird mit dem Abnehmen?

 

105

Ich könnte mich ja jetzt rausreden mit einer Geburtstagsfeier, dem Wet Hop Festival, Essen gehen mit Freunden usw. Aber letztlich schluckt der Körper solche Ausnahmen ja bereitwillig, wenn das nicht täglich passiert. Was dagegen täglich passiert sind total perfekte und gesunde Frühstücke und Mittagessen und ein völlig übertriebenes und überflüssiges “Abendmahl”. Sprich: Ich habe mir da eine sehr schlechte abendliche Gewohnheit antrainiert, die ich jetzt mit viel Willenskraft wieder abtrainieren muss.

103,6

Mein zweithöchstes Gewicht in diesem Duell und das nach einem Tag mit 65 Kilometer Fahrrad fahren. Wie konnte ich es dazu kommen? Um 20:45 nach Hause kommen und drei Brötchen (anstelle eines Apfels) essen, sowie 1,5 Liter trinken sind sicherlich eine Erklärung für diesen Tages-Peak. Und jetzt werde ich mich mal eine Woche lang strikt an mein Limit halten!